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Tipps für die Weihnachtszeit

Was Sie beachten sollten, damit Sie Weihnachten gesund überstehen - und dabei fröhlich bleiben


Jedes Jahr die selbe Bescherung: Zum Schluss wird das Fest zum Frust. Nach der wochenlangen Lauferei nach Geschenken und den tagelangen Koch- und Backvorbereitungen weicht die Weihnachtsstimmung oft der schieren Erschöpfung. Damit es nicht soweit kommt, hier einige praktische Tipps:

   1. Frische Lebensmittel rechtzeitig bestellen. Einkaufen "Last minute" am frühen Heiligabend ist Gift fürs Fest. Kaufen Sie alles, was keine Kühlung braucht, schon Tage vorher ein und bestellen Sie alles, was frisch sein muss, rechtzeitig beim Fleischer, beim Gemüsehändler oder im Fischladen. Das schont Ihre Nerven.

   2. Hausapotheke auffüllen. Gegen das drohende Sodbrennen nach dem schweren Essen hilft ein Säure bindendes Mittel. Gegen das ebenfalls häufige Festtagsleiden Verstopfung sollten Sie eine Verdauungshilfe im Haus haben.

   3. Noch vor dem Fest für den Zahnarzt-Termin sorgen. "Murphys Gesetze" sagen nämlich: Ein Marmeladebrot fällt immer auf die Marmeladeseite, und Zahnweh kriegt man immer dann, wenn der Zahnarzt nicht greifbar ist ;-)

   4. Kaufen Sie den Christbaum erst kurz vor Weihnachten, damit er noch relativ frisch ist und lassen Sie ihn möglichst lange im Freien. Das verzögert das Austrocknen.

   5. Adventskranz oder Weihnachtsbaum mit brennenden Kerzen auf keinen Fall auch nur für kürzeste Zeit unbeaufsichtigt lassen. Ein Feuerlöscher, ein Wassereimer oder ein Eimer mit Sand sollte für den Notfall stets griffbereit stehen.

   6. Mit Köpfchen genießen. Wandeln Sie Omas schwere Rezepte ab: Zur fetten Gans gehören möglichst leichte Beilagen. Am Tag nach dem schweren Braten sorgen Rohkost und Obst für Luft im überlasteten Magen.

   7. Wein statt Bier, das rat ich Dir! Gönnen Sie sich etwas Gutes, sparen Sie nicht an gutem Wein. Laut wissenschaftlichen Studien haben Weintrinker ein geringeres Risiko, an Krebs zu erkranken oder einen Herzinfarkt zu erleiden als Bier- und Schnapstrinker.

   8. Exotische Vitamine hamstern. Vor allem die Vitamine A und C geben Ihrem Immunsystem einen Kick. Frisch gepresster Orangensaft, Bananen, Ananas und "Exoten" wie Kiwi, Litschi, Papayas oder Mango sorgen für reichliche Versorgung.

   9. Tausend Schritte tun. Ganz gleich, wie das Wetter ist: Ein ausgedehnter Spaziergang aktiviert den Kreislauf, verbrennt überschüssiges Fett und bietet eine gute Gelegenheit für ein harmonisches Gespräch mit dem Partner oder der Familie.

 10. Zuhause feiern, nicht auf der Autobahn. Vermeiden Sie lange Besuchsfahrten zur weitläufigen Verwandtschaft! Feiern Sie nur mit Menschen, die Sie wirklich gerne um sich haben.


 

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