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Lebensmittel : Bequemlichkeit wird wichtiger als Preis

Tante-Emma-Läden in neuem Gewand

31.07.2007

"Geiz ist geil" hat ausgedient - zumindest was den Lebensmittelhandel angeht. Für die Verbraucher zählen immer weniger nur attraktive Preise, wie eine aktuelle Studie der Beraterfirma McKinsey herausgefunden hat. Vielmehr steht die Möglichkeit, nah, schnell und einfach einzukaufen, auf der Prioritätenliste ganz oben. "Nicht der Preis, sondern Convenience (Bequemlichkeit) ist heute unter den Verbrauchern das wichtigste Kaufkriterium", so Peter Breuer, Leiter des Konsumgüter- und Handelssektors von McKinsey. "Geschäfte, die den Kundenwunsch nach Convenience und Service befriedigen, stehen vor einem Comeback", sagt Breuer.

In Großbritannien hat Marktführer Tesco bereits 1994 seinen ersten Convenience Store in London eröffnet. Kennzeichnend für diesen Ladentyp sind die zentrale Lage, lange Öffnungszeiten und ein übersichtliches Sortiment. Die "Tesco Express"-Läden sind selten größer als 300 Quadratmeter und bieten kaum mehr als 7.000 Artikel. Mittlerweile betreibt Tesco 750 dieser Läden. Der Umsatz konnte bis 2006 auf 2,1 Mrd. Euro versiebenfacht werden. Die Supermärkte werden deshalb nicht aussterben. Die Studie zeige aber, dass am Markt noch Platz für andere Player ist, heißt es bei McKinsey. Bei uns folgen bisher vor allem Tankstellen-Shops dem Trend zum Tante-Emma-Laden im neuen Gewand.

Hammer- und Rotstiftpreise sind für die Verbraucher jedenfalls nicht mehr der Ausschlag gebende Konsumimpuls. In der Reihenfolge der meist genannten Gründe für die Kaufentscheidung liegt der Preis hinter Convenience und Einkaufserlebnis lediglich auf dem dritten Platz. Der Anteil der Kunden, die vor allem Billigprodukte schätzen, fiel zwischen 2004 und 2006 von 48 auf 40 Prozent. Der Anteil jener, die auf Premiumprodukte und Qualität setzen, stieg dagegen von 24 auf 29 Prozent.

Im Vergleich zu den europäischen Nachbarn hinken die heimischen Verbraucher in punkto Convenience allerdings noch hinterher. Am stärksten auf Bequemlichkeit und Komfort achten der Studie zufolge die Konsumenten aus Frankreich, Italien und der Schweiz. An der McKinsey-Studie, die zum zweiten Mal nach 2004 Einkaufsgewohnheiten im Lebensmitteleinzelhandel untersucht hat, nahmen mehr als 9.000 Verbraucher aus sechs europäischen Ländern teil.


Quelle: pte
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